10.02.2023

Tabellenführung mit Auswärtssieg zurückerobert

VC Schwarza 1983 – SSV 91 Kleingeschwenda   1:3

(25:23, 16:25, 16:25, 16:25)

Zum Spitzenspiel trafen sich der Tabellenführer vom VC Schwarza 1983 und der Tabellendritte aus Kleingeschwenda. Beide Mannschaften spielten sofort auf Augenhöhe und kein Team konnte sich im ersten Satz entscheidend absetzen. Das Geschehen wogte hin und her bis zum 20:20. Dann machten die Hausherren die wichtigen Punkte durch platzierte Angriffe, so dass Satz 1 in Schwarza blieb. Die Freude beim Gastgeber war natürlich riesig, währte jedoch nur kurz. Kleingeschwenda ging konzentrierter und zielstrebiger in die nächsten Sätze und der VC hielt nur Phasenweise mit. Der Druck der Gäste war für die alten Herren aus Schwarza am Ende zu groß, sodass Kleingeschwenda am Ende sicher und verdient als Sieger das Parkett verließ. Die souveränen Schiedsrichterinnen aus Unterwellenborn hatten mit dem fairen Spiel keinerlei Probleme. Ein Dank für ihre gute Leistung! Kleingeschwenda springt durch diesen Sieg wieder an die Tabellenspitze. Der Abstand zwischen den ersten vier Mannschaften beträgt jedoch nur zwei Punkte.

SV Siemens Rudolstadt II - VSV Kaulsdorf   1:3

(21:25, 27:25; 19:25; 21:25)

Zum ersten Mal in der laufenden Saison konnten die jungen Siemensianer auf Grund des stetigen Zulaufes an neuen Mitgliedern ohne Hilfe aus dem ersten Sechser auflaufen, während Kaulsdorf ebenso mit 2 Nachwuchsspielern agierte.

Beim Einschlagen machten die Gäste zunächst große Augen, denn die schlagkräftigen Hausherren zeigten eindrucksvoll, welches Potenzial in ihnen steckt.

Schnell war jedoch klar, dass im Spiel die Pässe nicht ganz so gut ankommen sollten wie in der Übung, sodass man diese Angriffsstärke nur ganz bedingt ausspielen konnte. Kaulsdorf lag stets mit wenigen Punkten in Front, was sich bis zum Satzende mit 21:25 durchzog.

Kampflustig starteten die Siemensianer in den 2. Durchgang, doch Kaulsdorf lag mit der deutlich geringeren Eigenfehlerquote bis zum Stand von 14:20 vorn. Mit einer starken Aufschlagserie brachte Clemens Engelmann die Gastgeber jedoch zurück ins Spiel und nach der Abwehr von 2 Satzbällen ging der spannende Satz am Ende völlig verdient mit 27:25 an Siemens.

Der 3. Satz gestaltete sich wie die ersten beiden. Siemens mit zu vielen Fehlern, insbesondere im Aufschlag, was einen Spielfluss verhinderte. Kaulsdorf hingegen sehr erfolgreich über den Mittelangriff durch den jungen Phil Keilhauer Auch standen die Gäste in den entscheidenden Momenten immer goldrichtig und die Erfahrung siegte über die Schlagkraft. Der 3. Satz endete somit 19:25.

Einige schöne Angriffe wurden im letzten Satz von den zahlreichen Zuschauern mit großem, anerkennenden Applaus für beide Parteien gefeiert und am Ende stand ein knapper, jedoch verdienter Satzgewinn mit 21:25 für die Kaulsdorfer Gäste, mit dem ein sehr faires Spiel beendet wurde.

SV 1883 Schwarza FES – Thimmendorfer Volleytiere 3:1

(25:17, 23:25, 25:22, 25:18)

1883 Schwarza empfing die Volleytiere gerademal mit 6 Spielern. Einige Nachwuchskräfte wurden integriert, um die Lücken aufzufüllen. Die Gäste traten endlich mal wieder mit 6 Herren an und zeigten sich formverbessert. In dem umkämpften Match spielten beide Mannschaften  auf ähnlichem Niveau, und trotzdem reichte es für die Gäste nur zu einem Satzgewinn. Der Grund dafür waren die guten Aufschläge der Gastgeber, mit denen sie immer wieder Punkteserien starteten und am Ende als Sieger dastanden. Die Volleytiere haderten oft mit ihrer unpräzisen Annahme, sodass ein geordneter Spielaufbau kaum möglich war. Die Gäste konnten den etwas unter seinem letzten Spielniveau spielenden Heimsechser nicht bezwingen, obwohl die Schwarzaer deutliche Abstimmungsprobleme innerhalb der neu zusammengestellten Mannschaft hatten.

Zur Tabelle: