27.02.2023

Tabellenführung mit klarem Auswärtssieg verteidigt

Thimmendorfer Volleytiere - SSV 91 Kleingeschwenda  0:3  (18:25, 12:25, 19:25)

Im Heimspiel gegen Kleingeschwenda mussten die Volleytiere wieder auf weibliche Unterstützung zurückgreifen. Nach kurzem Abtasten machte sich der daraus resultierende Größenunterschied auch gleich bemerkbar. Der Gast ging in Führung, aber die Thimmendorfer hielten mit ihren Möglichkeiten gut dagegen. So konnte auch gegen den Doppelblock des SSV gepunktet werden. Aber ernsthaft in Gefahr geriet die Führung der Kleingeschwendaer nicht. Über 16:9 und 22:14 ging der Satz mit 25:18 an die Gäste. Deutliche Probleme in der Annahme traten dann im zweiten Satz bei den Gastgebern auf. Kaum konnte mit drei gelungenen Bällen ein Angriff ausgespielt werden, auch eine Auszeit bei 3:10-Rückstand besserte das Spiel der Volleytiere nicht. Der SSV erzeugte weiter Druck und so konnte der Satz deutlich mit 25:12 gewonnen werden. Etwas besser wurde es im dritten Satz bei den Thimmendorfern wieder, jedoch war der Unterschied vor allem im Angriffsspiel weiterhin entscheidend. Kleingeschwenda blieb tonangebend und konnte somit auch den dritten Satz für sich entscheiden. Mit 25:19 ging der SSV in einem jederzeit fairen Spiel mit 3:0 als Sieger vom Platz.

Am nächstem Spieltag steht ein wegweisendes Spiel im Kampf um die Meisterschaft an. Am Freitag, den 10.03.23, empfängt der SSV ´91 Kleingeschwenda um 20 Uhr den Titelverteidiger von Siemens Rudolstadt in der Turnhalle Kleingeschwenda. Nur der Sieger dieses Spiels hat die Meisterschaft dann noch in den eigenen Händen.

SV 1883 Schwarza FES – SV Siemens Rudolstadt II  3:0  (25:17, 25:14, 25:16)

Beide Mannschaften setzten in diesem Spiel voll auf den Nachwuchs. Die Gäste spielten komplett ohne Ergänzung aus der ersten Mannschaft, FES ließ ebenfalls einige Akteure aus der zweiten Reihe ran. Trotzdem merkte man den Schwarzaern an, dass sie schon etliche Jahre in der Rudolstädter Stadtliga den Ton mit angaben. Der Heimsechser beeindruckte vor allem durch druckvolle Angaben, so dass der junge Siemenssechser Probleme hatte, diese technisch sauber anzunehmen. Dementsprechend stotterte der Siemensmotor beim Spielaufbau und auch im Abschluss. Zwar gingen die Siemensianer in allen drei Sätzen kurzzeitig in Führung, scheiterten aber immer wieder am Gegner, der anfangs verschlief, aber anschließend sein routiniertes Pensum abspulte. Die Hausherren taten nur das Nötigste und gewannen trotzdem sicher und klar. Siemens II wirkte manchmal übermotiviert, beispielsweise bei Bällen, die von der Heimmannschaft eigentlich ins Aus gespielt worden wären. Somit holten sich die Schwarzaer drei weitere Punkte im Kampf um die Meisterschaft.

Das Spiel des SV Siemens Rudolstadt I gegen den VC Schwarza 1983 konnte nicht stattfinden, weil die Stadt Rudolstadt die Turnhalle für eine Karnevalsveranstaltung vermietet hatte. Am 14.03.2023 wird das Spiel um 18 Uhr nachgeholt.

Zur Tabelle: