Nachholspiele 5. und 6. Spieltag

Nachholspiel vom 5. Spieltag, 27.01.2023

Siemens gewinnt Spitzenspiel

SV Siemens Rudolstadt I – SSV ´91  Kleingeschwenda   3:2

(18:25, 25:23, 25:23, 14:25, 15:10)

Nach mehrfacher Verschiebung kam es am Freitag endlich zum Nachholspiel zwischen Siemens 1 und dem Tabellenführer Kleingeschwenda. Die zahlreichen Zuschauer sollten absolut hochklassigen und spannenden Volleyball geboten bekommen. Beide Mannschaften liefen bis unters Dach mit den schlagkräftigsten Angreifern ausgestattet auf. Leider fehlte bei den Hausherren verletzungsbedingt nach wie vor der Zuspieler, sodass im 4:2 Läufersystem mit zwei Angreifern als Steller gespielt wurde. Ohne Abtasten feuerten sich beide Mannschaften vom ersten Ballwechsel an die Bälle kraftvoll um die Ohren, spielten auf beiden Seiten hochkonzentriert, bis sich Siemens beim Stand von 15:17 auf Grund einer kleinen Punkteserie der Gäste eine Auszeit gönnte. Zwar glich man danach auf 17:17 aus, doch dann hatten die Gäste das glücklichere Händchen und holten Satz 1 mit 23:25.

Nach dem Seitenwechsel zog Kleingeschwenda direkt mit 1:5 davon und hielt den Vorsprung, bis Niklas Tiepner mit einer starken Aufschlagserie so viel Druck ausübte, dass man scheinbar mühelos den Satz auf 23:17 drehte. Die Gäste berappelten sich jedoch wieder und Siemens musste bei 24:23 nochmals die Bremse ziehen, um mit etwas Glück den Satz mit 25:23 nach Hause zu bringen.

Ein ähnliches Bild bot sich im 3. Durchgang. Kleingeschwenda mit dem deutlich konstanteren Auftreten und Siemens mit zu vielen kleinen Unsicherheiten im Aufschlag und Annahme. Beim Stand von 10:17 war es diesmal Tom Moldenhauer, der mit einer starken Aufschlagserie Siemens zurück in Spiel brachte. Die Schiedsrichter hatten auf Grund der hohen Spielqualität und der Schnelligkeit der Ballwechsel alle Hände voll zu tun und mussten mehrfach Diskussionen mit Nullbällen managen. Der Satz wurde jedoch verdient gedreht und ging mit 25:23 an die Hausherren.

Kleingeschwenda im 4. Durchgang nahezu fehlerfrei in allen Bereichen, während bei Siemens die Annahme regelrecht verweigert wurde. Schnell gab man den Satz auf und die Gäste glichen mit 14:25 nach Sätzen zum 2:2  aus.

Die Zuschauer hielt es kaum mehr auf den Plätzen, als im Tiebreak plötzlich Siemens erstmals den Satz von vorn dominierte. Bei 8:5 wurden letztmalig die Seiten gewechselt und so sehr sich die Sportfreunde aus Kleingeschwenda auch mühten, Siemens wollte den Sieg einen Zacken mehr, kämpfte um jeden Punkt, bis es am Ende 15:10 stand.

Beide Mannschaften und alle Zuschauer waren sich einig, dass dies wohl das hochklassigste Spiel der Stadtliga seit vielen Monaten, wenn nicht seit Jahren war.

Zur Bildergalerie:

Nachholspiel vom 6. Spieltag, 20.01.2023

SSV ‘91 Kleingeschwenda - VSV Kaulsdorf    3:0

(25:9, 25:21, 25:9)

Kaulsdorf reiste mit einer schlagkräftigen Mannschaft an, davon ließen sich die Gastgeber jedoch zu keinem Zeitpunkt beeindrucken. Durch starke Aufschläge kam bei den Gästen von Anfang an kein vernünftiger Spielaufbau zustande, so dass sie mehrfach am scheinbar unüberwindbaren Block scheiterten. Dem Kleingeschwendaer Team hingegen gelang an diesem Abend eine für sie ungewöhnlich starke Annahme und Feldverteidigung, wodurch ein schnelles und flexibles Angriffsspiel ermöglicht wurde. Der erste Satz war damit recht zügig erfolgreich beendet. Der 2. Durchgang verlief zunächst nach dem gleichen Muster und schnell wurde wieder ein komfortabler Vorsprung herausgespielt. In dieser Phase fühlten sich die Hausherren aber wahrscheinlich zu siegessicher und schalteten einen Gang zurück. Kurzzeitig ging in allen Mannschaftsteilen der Spielfluss verloren, die Qualität der Ballwechsel ging deutlich zurück und Kaulsdorf arbeitete sich Punkt für Punkt wieder heran. Rechtzeitig zum Satzende kam aber wieder mehr Bewegung in die Aktionen - so konnte auch der 2. Satz relativ ungefährdet gewonnen werden. Nach kurzer Auswertung in der Pause konnte Kleingeschwenda im letzten Satz des Abends wieder an das Spielniveau vom Beginn anknüpfen. Kaulsdorf spielte anfangs nochmal mit viel Kampfgeist und es waren einige spektakuläre Ballwechsel zu sehen. Am Ende gewann der SSV das Spiel aber überaus deutlich und zeigte dabei eine insgesamt sehr starke Mannschaftsleistung.

Am 9. Spieltag hat Kleingeschwenda spielfrei. Weiter geht es am Donnerstag den 09.02.2023 um 20.00 Uhr in Schwarza im nächsten Spitzenspiel gegen VC 1983 Schwarza.

Zur Tabelle: