9. Spieltag Stadtliga 19/20

28.01.2020

Guter Start ins neue Jahr

SSV 91 Kleingeschwenda – Thimmendorfer Volleytiere              3:0 (25:15, 25.18, 25:20)

Am späten Freitagabend empfing der derzeitig viert platzierte SSV Kleingeschwenda die Gäste aus Thimmendorf.
Der SSV begann mit gewohnt stabiler Annahme und druckvollen Angaben, welche auch den raschen Erfolg und eine gute Führung brachten. Und auch wie gewohnt kam dann eine kleine Schwächephase der gut aufgestellten Hausherren. Die Thimmendorfer nutzten dies gut aus und konnten mit druckvollen Angaben zum 12:12 aufschließen.
Nun hieß es sich wieder zu sammeln und auf eine stabile Annahme zu konzentrieren, sodass Kai Krausch endlich wieder in seinen bisher sehr guten Rhythmus kommt. Dies gelang dann relativ schnell und die Männer von der Höhe konnten den ersten Satz am Abend mit 25:15 beenden.
Im zweiten Satz gab es dann ein wenig Veränderung und Kleingeschwenda tauschte auf der Mittelblockposition.
Ausschlaggebend für gute Angriffe und ein sauberes Zuspiel waren an diesem Abend aber die gute Annahme und sehr gute Feldabwehr von Tobias Hermann und Silvio Weiß, die keinen Ball auf den Boden fallen lassen wollten. So machte es der SSV den Gästen recht schwer, direkt zu punkten und behielt stets die Nase bis zum 25:18 vorn und holte sich auch den zweiten Satz an diesem Abend.
Mit dem Ziel auch den dritten Satz einzufahren ging es mit ordentlichem Druck in den Satz. Nach einer kurzen Schwächephase der Gäste waren die Hausherren dann ein paar Zähler davon gezogen. Diesen gelang es dann noch eine Schippe drauf zu packen. Sie machten es den Angreifern recht schwer an den gut gewachsen Block der Gäste vorbei zu kommen, doch diesmal blieb eine größere Schwächephase aus und man konnte mit einer stabilen Annahme und einem soliden Zuspiel die drei Zähler auf der Saalfelder Höhe lassen. Mit 25:15; 25:18; und 25:20 endete die Partie. Im Großen und Ganzen war es ein sehr faires und gutes Spiel.

SV 1883 Schwarza FES – VC Schwarza 1983                      0:3 (20:25, 11:25, 17:25)

Nachdem beide Mannschaften am letzten Spieltag herbe Schlappen einstecken mussten, war Wiedergutmachung angesagt. Anfangs entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel und bis zur Mitte des ersten Satzes spiegelte sich das auch punktemäßig wider. Je weiter sich jedoch Satz eins dem Ende zu neigte, desto druckvoller agierten die Gäste und erzwangen Fehler beim Gegner, was den Ausschlag für den Satzgewinn der Gästemannschaft gab. Davon wahrscheinlich so beeindruckt, lief anschließend im zweiten Satz nichts mehr bei den Hausherren zusammen. VC Schwarza spielte sicher und die Gastgeber offenbarten große Annahmeschwächen, welche einen geordneten Spielaufbau verhinderten. Somit waren im zweiten Satz schnell die Messen gelesen. FES gab aber nicht auf und kam im dritten Satz mit der gewohnten Kampfkraft zurück ins Spiel. Ähnlich wie in Satz eins setzte sich anfangs keine Mannschaft entscheidend ab und die wiederum zahlreichen Fans sahen bis zur Mitte des Satzes ein ausgeglichenes Spiel. Am Ende schlichen sich beim Heimsechser wieder Fehler ein und die alten Herren des VC spielten ihre ganze Routine aus. FES haderte erneut mit der Annahme und VC gewann ein äußerst faires Spiel souverän in drei Sätzen.

SV Yuko Saalfeld – SV Fun Vital Rudolstadt                                 3:1 (25:19, 11:25, 25:20, 25:20)

Am Montagabend fand in der grünen Mitte ein spannendes Stadtligaduell gegen die Herren aus Rudolstadt in vier Sätzen statt. Der erste Satz verlief zunächst ausgeglichen mit einem recht kleinen, aber doch konstanten Vorsprung für die Gastgeber. Meist saubere und klare Spielzüge auf beiden Seiten mit gut platzierten Angriffen versprachen einen spannenden Volleyballabend. Vitals Herren hatten zunächst das Glück nicht auf ihrer Seite, denn trotz kleinerer Annahmeschwächen der Gastgeber und eigener sehr präziser Stellungsarbeit vermochten sie den Ausgleich im 1. Satz nicht zu erkämpfen und verloren ab Mitte des Satzes etwas den Anschluss. Hier konnte auch eine Auszeit keine wesentliche Änderung mehr schaffen und so wurde der Satz an die Saalfelder Herren abgegeben. Im zweiten Satz zeigte sich eine völlig veränderte Spielsituation. Vital ging souverän in Führung, gab das Spieltempo an und platzierte seine Angriffe sehr genau. Häufig wurde der Saalfelder Block angeschlagen, Unsicherheiten ausgenutzt und so der zweite Satz verdient mit großem Vorsprung gewonnen. Der dritte und der vierte Satz zeigten sich wieder recht ausgeglichen. Es wurde auf beiden Seiten mit Spielerwechseln und Auszeiten taktiert, Bälle hart umkämpft und Unachtsamkeiten des Gegners ausgenutzt. Für die Zuschauer gab es ein schönes, dynamisches Spiel mit vielen spannenden Ballwechseln zu sehen. Bei sehr guter Leistung beider Teams war es letztlich vielleicht auch ein bisschen Glück für die Saalfelder Herren, dass sie beide Sätze mit  je 25: 20 für sich entscheiden konnten und einen wichtigen Heimsieg einspielten.

Zur Tabelle: https://www.ssv-kleingeschwenda.de/volleyball/stadtliga-team/tabelle