Nachholspiel 6. Spieltag

01.02.2020

Vierter zu Null Sieg in Folge

SSV 91 Kleingeschwenda – Yuko Saalfeld 3:0 (25:22; 25:19; 25:12)

Im Nachholspiel des 6. Spieltages traten die Männer von Yuko in Kleingeschwenda an. Sichtlich motiviert durch die Siege in den letzten beiden Spielen, zeigten die Gäste im ersten Satz keine Schwächen und stellten die Hausherren vor ernste Probleme. Yuko profitierte nicht nur von einigen Fehlern der Hausherren, sondern punktete aktiv mit vielen sehenswerten Angriffen. Der SSV kam im Block und der Feldabwehr kaum an einen Ball und musste sich auf seine eigene Angriffsstärke verlassen, um Schritt zu halten. Die Führung wechselte bis zum Satzende einige Male. Erst als Kleingeschwenda kurz vor Schluss in Rückstand war konnte man sich in einer Auszeit berappeln und den Rückstand noch in einen Satzgewinn ummünzen.

Keineswegs geschockt von dem ärgerlichen Satzverlust spielte Yuko weiterhin wie im Rausch. Nachdem die ersten vier Punkte des zweiten Satzes alle an Yuko gingen, hielten sie diesen Vorsprung ebenfalls bis kurz vor Schluss. Kleingeschwenda verzweifelte lange Zeit an der überragenden Feldabwehr der Gäste, die mit unbändigem Willen, keinen Ball verloren gaben. Erst als sich die Gastgeber im Block besser auf die Gästeangreifer eingestellt hatten, übernahmen sie erstmals bei 19:18 die Führung. Zum Satzende hatte Yuko dann keine Mittel mehr gegen die Angriffs- und Blockgewalt des SSV.

Aber auch zu Beginn des dritten Satzes ließen die Saalfelder nicht locker und zwangen die Hausherren beim Stand von 7:10 zur Auszeit. Was dann folgte, war nach dem bisherigen Spielverlauf nicht zu erwarten. Benjamin Kühn trat an die Angabe und verschlug erst nach 16 erfolgreichen Angaben ausgerechnet den ersten Matchball – sehr zur Freude seiner durstigen Mannschaftskameraden. Was dazwischen passierte ist schwer zu erklären. Yuko hatte große Probleme in allen Mannschaftsteilen und konnte dies auch nicht durch Auswechslungen beheben, da man nur in Minimalbesetzung angetreten ist. Bei Kleingeschwenda funktionierte nun alles. Die Hälfte der Punkte tütete der, nun kaum noch zu überwindente, Block ein. Und wenn ein Ball auf die SSV-Seite kam, zeichnete sich die Feldabwehr aus und die Angriffsspieler veredelten die Punkte. So konnte sich sogar der Zuspieler, dass ein oder andere Mal, im Angriff auszeichnen.

Yuko kann vor allem auf den ersten beiden Sätzen aufbauen. Mit dieser Leistung und vor allem diesem Einsatz werden sicher noch weitere Siege in der Stadtliga folgen.

Zur Bildergalerie: https://www.ssv-kleingeschwenda.de/galerie/stadtliga-team/6-spieltag-stadtliga-1920