Deutlicher Heimsieg

24.11.2013

SSV 91 Kleingeschwenda – SV 1883 Schwarza FES  3-0 (25-14, 25-17, 25-20), 22.11.2013

Im bereits vierten Heimspiel der noch jungen Saison knüpften die Hausherren sofort an den fünften Satz des letzten Heimspiels an. Durch konzentrierte Annahmen konnte ein präziser Spielaufbau vorgenommen und durch starke Angriffe abgeschlossen werden. Die Gäste hatten zu Beginn häufig Probleme mit der Annahme oder scheiterten am gut aufgelegten Block des SSV. Der Abstand vergrößerte sich kontinuierlich und der Satz ging deutlich an Kleingeschwenda. Wohl wissend, das FES deutlich besser spielen kann, agierte die Heimmannschaft weiter auf hohem Niveau. Auch der Ausfall des Hauptangreifers zu Beginn des zweiten Satzes konnte verschmerzt werden, da man an diesem Abend personell aus dem Vollen schöpfen konnte. Den Gästen merkte man das schwere Fünfsatzspiel, welches sie in dieser Woche bereits absolvierten, deutlich an. Die Annahme blieb weiterhin unstabil und so musste häufig aus dem Hinterfeld angegriffen werden. Kleingeschwenda hatte damit aber kaum Probleme und setzte sich auf 20:13 ab. Auf einmal konnte man sich jedoch nicht mehr im Angriff durchsetzen und blieb viermal in Folge im Block der Gäste hängen. Bei 20:17 drohte der Satz zu kippen. Eine Auszeit der Hausherren konnte die Serie jedoch unterbrechen und mit einer eigenen Serie wurde der Satz 25:17 beendet. Der dritte Satz verlief ähnlich. Kleingeschwenda setzte sich durch konzentriertes Spiel und teilweise auch Eigenfehler von FES deutlich ab. Kurz vor dem Ende des Satzes kamen diese noch einmal heran, bevor der sichere Heimsieg vor ca. 20 unterstützenden Fans unter Dach und Fach gebracht werden konnte.