FES klettert an die Spitze

26.10.2020

SSV am 3. Spieltag spielfrei

SV 1883 Schwarza FES – SV Fun Vital Rudolstadt                      3:1 (25:20, 23:25, 26:24, 26:24)

Im Spitzenspiel des dritten Spieltages ging es um die Tabellenspitze der Volleyball Stadtliga Rudolstadt. Dem entsprechend boten beide Teams ein gutklassiges Volleyballspiel auf Augenhöhe. Während FES voll konzentriert loslegte, brauchten die Gäste einen Satz, um so richtig Fahrt aufzunehmen. Nach dem Satzausgleich deutete alles auf ein Unentschieden hin, was jedoch beim Volleyball nicht möglich ist. Haarscharf, jeweils nach Verlängerung, entschieden die Hausherren die Sätze drei und vier für sich und eroberten damit die Tabellenführung. Vital machte am Ende wenige, aber entscheidende Angriffsfehler und verlor denkbar knapp zwei Sätze und damit auch das Spiel. Während am zweiten Spieltag noch das Glück auf Seiten der Vitalen war, wechselte es nun die Seite und verhalf FES zum Sieg.

SV Yuko Saalfeld – SV Siemens Rudolstadt                                  1:3 (18:25, 25:16, 17:25, 18:25)

Schon im ersten Satz lief der Siemensmotor wie gewohnt rund, so dass die Gäste aus Rudolstadt sicher in Führung gingen. Jedoch im zweiten Satz brachten die Saalfelder den Motor der Siemensianer erheblich ins Stottern. Durch starke Aufschlagserien konterte Yuko und glich verdient aus. Nach dem Durchschütteln war den Gästen klar, dass sie einen Gang hochschalten müssen und das taten sie auch. Wieder voll konzentriert spielte der Titelverteidiger seine Stärken aus und gewann sicher die nächsten beiden Sätze und damit das Spiel. Yuko gelang es nicht noch einmal, ihre Hammeraufschläge auszupacken und Siemens zu beeindrucken.

Thimmendorfer Volleytiere - VC Schwarza 1983                          0:3 (24:26, 11:25, 25:27)

Im ersten Saisonheimspiel hatten die Volleytiere den VC Schwarza zu Gast. Mit für die Gastgeber unbekanntem Gefühl begann der erste Satz, denn die Thimmendorfer lagen schnell mit 4:0 in Führung. Da der VC jetzt jedoch auch am Spiel teilnahm, entwickelte sich ein ausgeglichener Satz, bei dem die Führung mehrmals wechselte. Der Gast punktete durch platzierte Angriffe und die bekannte, gute Feldabwehr. Jedoch hielten die Volleytiere ordentlich dagegen. Beim 23:19 für die Gäste schien eine Vorentscheidung gefallen zu sein. Aber die Gastgeber schafften den Ausgleich zum 24:24, nur um dann mit einem clever gelegten Ball der Schwarzaer den Satz mit 24:26 abzugeben. Im zweiten Satz war jedoch schnell die Spannung raus, denn zu deutlich gaben jetzt die Gäste nach Belieben den Ton an. Mit ihrer Routine, gutem Aufschlag- und Angriffsspiel konnten sie von den massiven Fehlern der Thimmendorfer profitieren, in deren Spiel überhaupt nichts mehr klappte. Viele Annahmefehler und absolut kein Druck im Angriff machten dem Gegner das Punkten einfach. Über 9:5 und 15:7 ging der Satz mit 25:11 deutlich an den VC. Und der dritte Satz begann, wie der zweite endete. Die Gastgeber schienen sich aufgegeben zu haben, denn eine wirkliche Gegenwehr war nicht ersichtlich. Die erste Auszeit bei 4:10 verpuffte wirkungslos und Schwarza schien klar auf der Gewinnerstraße. Die zweite Auszeit bei 5:15 zeigte jedoch Wirkung, warum auch immer. Plötzlich punkteten hauptsächlich die Volleytiere und der Rückstand schmolz. Der VC hatte mit erstarkter Gegenwehr zu kämpfen und zeigte sich davon beeindruckt. Auszeiten der Gäste bei Zwischenständen von 23:18 und 24:22 konnten den Ausgleich bei 25:25 nicht verhindern. Ein Happy End hatte diese Aufholjagd jedoch leider nicht für die Gastgeber, denn Schwarza konnte den Satz mit 27:25 retten und einen 3:0-Auswärtssieg feiern. In einem äußerst fairen Spiel beider Teams war die fehlende Konstanz der Thimmendorfer einmal mehr die Ursache, dass man in dieser Saison weiterhin punkt- und satzlos bleibt.