26.09.2020

Gelungener Saisonstart für den SSV

SSV 91 Kleingeschwenda – VC Schwarza 1983                                     3:0 (25:16; 25:14; 25:22)

Wie im vergangenen Jahr hielt der Spielplan für Kleingeschwenda am ersten Spieltag ein Heimspiel gegen den VC Schwarza bereit. Gerade noch rechtzeitig sind alle Wackelkandidaten bei den Hausherren fit geworden, sodass man fast auf den vollständigen Kader zurückgreifen konnte. Die Gäste mussten auf ihre jungen Angreifer verzichten und setzten auf ihre ausgiebige Volleyballerfahrung, an diesem Abend brachte es der Gästesechser auf 337 Jahre

Der Spielbeginn spiegelte diese Erfahrung auch wider. Während VC sicher spielte, schossen die Angreifer des SSV einen Angriff nach dem anderen ins Aus. So war es bezeichnenderweise der Zuspieler, der den ersten erfolgreichen Angriff der Hausherren zum 1:5 verwandelte. Langsam aber sicher justierten die Kleingeschwendaer Angreifer ihr Visier, sodass das Spiel bis zum 16:16 sehr ausgeglichen verlief. Dann trat Kai Krausch an die Angabe und gab diese bis zum Satzende nicht mehr ab. VC brachte nun keinen Angriff mehr ins Feld, während bei Kleingeschwenda vor allem Silvio Weiß jedes Zuspiel in einen Punktgewinn ummünzte.

Der Spielverlauf des zweiten Satzes kopierte den ersten Satz nahezu. Die Gäste führten direkt wieder mit 0:5, schenkten diese Führung dann aber direkt nach dem Wechsel wieder her. Der SSV musste anschließend den angeschlagenen Zuspieler auswechseln, was das Spiel aber nicht weiter beeinflusste. Es verlief wieder sehr ausgeglichen bis zur Satzmitte. Anschließend machten es die Gäste mit ihrer erhöhten Eigenfehleranzahl den Hausherren sehr einfach, den Satz sicher zu gewinnen.

Kampflos wollte sich Schwarza aber nicht geschlagen geben. Im dritten Satz warf man nochmal alles in die Waagschale und erarbeitete sich eine komfortable 10:16 Führung, welche Kleingeschwenda zu einer Auszeit zwang. Diese zeigte Wirkung – mit einer Angabenserie dreht der SSV das Spiel direkt und übernahm wieder die Führung. VC blieb zwar bis zum Ende in Schlagdistanz, brachte sich aber mit zu vielen einfachen Fehlern um den möglichen Satzgewinn. Mit diesem souveränen 3:0 Erfolg in einem äußerst fairen Spiel feiert der SSV Kleingeschwenda einen gelungen Saisonstart.

SV 1883 Schwarza – Thimmendorfer Volleytiere                          3:0 (25:18, 25:21, 25:11)

Nach langer Abstinenz wurde auch in der Stadtliga Rudolstadt endlich wieder Volleyball gespielt. Die Gäste aus dem Saale-Orla-Kreis mit der längsten Anreise in dieser Spielklasse wollten endlich etwas Zählbares mit nach Hause nehmen. Entsprechend gestaltete sich der erste Satz auch völlig auf Augenhöhe. Erst am Ende des Satzes schlichen sich kleine Fehler ins Spiel der Volleytiere ein, so dass FES den Deckel drauf machte. Der zweite Satz gestaltete sich ähnlich, wobei es am Ende etwas knapper wurde, aber auch hier behielten die Hausherren die Oberhand. Wer nun dachte, dass im dritten Satz Thimmendorf noch einmal angreift, sah sich getäuscht. Die Fehler häuften sich auf Gästeseite sowohl in der Annahme als auch im Zuspiel und Angriff. Die Gegenwehr der Auswärtsmannschaft wurde immer schwächer, was vielleicht an mangelnder Kondition lag oder die Enttäuschung über die verlorenen ersten beiden Sätze überwog. Am Ende ein klarer Sieg des SV 1883 Schwarza FES und die ersten drei Punkte in der 28. Saison.

SV Yuko Saalfeld – SV Fun Vital Rudolstadt                       1:3 (22.25, 23:25, 25:22, 22:25)

Der 1. Satz begann sicher vom Gast und so kam es bei 3:8 zur ersten Auszeit der Hausherren. Yuko kämpfte sich noch mal stark heran bis zum 22:23, musste den Satz aber mit 22:25 abgeben.
Die Sätze 2 und 3 waren immer wieder von Gleichständen geprägt und hart umkämpft. Vital entschied den 2. mit 23:25 für sich, der Heimsechser aus Saalfeld konterte im 3. Satz mit 25:22.
Der 4. Satz wurde von den Gästen immer wieder mit geringem Punkteabstand geführt, bis die Vitalen einen Zwischenspurt bis zum 12:20 einlegten. Dann machte es Yuko spannend, kam bis auf 21:22 heran und zwang Vital, eine Auszeit zu nehmen Für den Gast aus Rudolstadt die richtige Entscheidung, Yuko holte zwar noch einen Punkt, aber bei 22:25 war der Satz und das Match für Vital gewonnen.

Zur Tabelle : https://www.ssv-kleingeschwenda.de/volleyball/stadtliga-team/tabelle