Nachholspiel 1. Spieltag

02.11.2019

Knapper Erfolg zum Heimspielauftakt gegen VC

SSV 91 Kleingeschwenda – VC 1983 Schwarza 3:2 (25:21; 21:25; 22:25; 25:09, 15:10), 01.01.2019

Pünktlich zum ersten Heimspiel der Saison meldeten sich einige angeschlagene Spieler der Gastgeber wieder einsatzbereit und bis auf zwei langzeitverletzte standen alle Spieler zur Verfügung. Da hatte der VC schon mehr Probleme und konnte nur auf 7 Spieler zurückgreifen. Die lange Wettkampfpause und fehlende Eingespieltheit merkte man dem SSV aber im ersten Satz überhaupt nicht an. Die Automatismen griffen sofort und man ging von Beginn an in Führung. Aufbauend auf einer sehr guten Annahme, konnte man mit vielen Schnellangriffen direkt punkten. Auch Schwarza spielte gewohnt sicher und brachte viele Angriffe durch. Die Feldabwehr auf beiden Seiten hatte bei den harten Angriffen nur wenig Chancen sich auszuzeichnen. Insgesamt war Kleingeschwenda etwas durchschlagskräftiger und sicherte sich den ersten Satz.

Im zweiten Satz stellte sich VC, wie so oft, besser auf den Gegner ein und stand vor allem im Block viel besser. Der SSV war davon sichtlich überrascht und ließ so einige Abpraller fallen. Auch die Angriffe, welche am Block vorbeikamen, wurden durch die Gäste jetzt immer öfter zurückgebracht. Das genügte um sich vollkommen verdient den Satzausgleich zu sichern.

Beide Mannschaften wechselnden daraufhin im dritten Satz frisches Blut ein. Die Maßnahme fruchtete aber nur vorerst nur bei den Gästen. Der SSV hatte nun immer mehr Probleme einen Angriff zu versenken. Die Verunsicherung wuchs dadurch stetig an und führte im Verlauf des Satzes zu immer mehr Verwirrtheit auf dem Platz. Alles schien auf einen klaren Satzgewinn für die Gäste hinauszulaufen, bevor der Fehlerteufel die Seiten wechselte. VC verschlug nun mehrere Angriffe hintereinander und holte die Kleingeschwendaer wieder zurück ins Spiel. Als man bei 21:22 drauf und dran war wieder auszugleichen, besiegelte die fünfte Fehlangabe in diesem Satz aber endgültig die 2:1 Satzführung für VC.

Trotzdem zeigte die Aufholjagd Folgen. Die Männer von der Saalfelder Höhe besannen sich jetzt wieder auf ihre Stärken und spielten wieder ähnlich kompromisslos wie im ersten Satz. Auch die Angaben wurden nun wieder sicherer ins Feld gespielt und das reichte in diesem Satz auch meistens aus, um den Punkt zu machen. VC war nun kaum noch wieder zu erkennen und musste eine einstellige Satzniederlage einstecken. Auch im Tie-Break ließ Kleingeschwenda nun keine Zweifel mehr daran wer dieses Spiel als Sieger verlässt. Dennoch hat sich der VC den gewonnenen Punkt in den ersten drei Sätzen redlich verdient.