1. Spieltag Stadtliga 2019/2020

19.09.2019

Erstes Saisonspiel des SSV verschoben. Saisonerföffnung am 27.09.19 bei den Thimmendorfer Volleytieren

Das Spiel des SSV 91 Kleingeschwenda gegen den VC Schwarza 1983 wurde auf Wunsch der Gastgeber verlegt. Ein neuer Termin ist noch nicht bekannt. Somit eröffnet der SSV Kleingeschwenda seine Stadtligasaison am 2. Spieltag bei den Thimmendorfer Volleytieren in der Turnhalle Wurzbach. Der SV Fun Vital Rudolstadt war am ersten Spieltag spielfrei, da diesmal nur 7 Mannschaften den Kampf um den Stadtmeistertitel aufnahmen.

Junge Siemensianer obenauf

SV Siemens Rudolstadt – Thimmendorfer Volleytiere 3:0, (25:15, 25:19, 25:20)

Nach Monaten der Hallen-Abstinenz empfing der hoch motivierte SV Siemens die Gäste aus Thimmendorf. Aufgrund von Personalmangel griff die Heimmannschaft auf eine ungewöhnlich junge Besatzung zurück, welche dennoch relativ sicher und ohne jugendlichen Leichtsinn den ersten Satz mit einem klaren 25:15 beendete. Im zweiten Satz erkämpften sich beide Seiten mit teils spektakulären Rettungsaktionen Punkt für Punkt, bis sich die Siemensianer durch eine Aufschlagserie und konsequent genutzte Angriffe Mitte des Satzes auf 20:14 absetzen konnten. Auch eine Auszeit seitens der Volleytiere konnte das Ergebnis von 25:19 nicht mehr verhindern.

Mit einem Wechsel in der Aufstellung brachte Siemens in Satz Nr. 3 seine wahrscheinlich jüngste Stadtligamannschaft aller Zeiten aufs Feld. Mit einem Altersdurchschnitt von 19,3 Jahren und keinem Spieler über 21 wollte man den ersten Sieg der Saison nun komplettieren, aber auch die Gäste kamen immer besser ins Spiel. Trotz kleinerer siemensianischer Annahmeprobleme und dem Kampfgeist der Volleytiere ging auch der letzte Satz verdient mit 25:20 nach Rudolstadt.

YUKO verpasst siegreichen Saisonauftakt gegen die Herren des FES

SV Yuko Saalfeld – SV 1883 Schwarza FES, 1:3 (21:25, 16:25, 25:23; 19:25)

Mit 1:3 endete am Montag, 09.09.19, das erste Spiel der Saison 2019/20 für die Saalfelder Herren. Mit einer Heimniederlage in der Grünen Mitte gegen engagierte Spieler aus Schwarza wollte man eigentlich nicht beginnen.

Yuko startete zunächst stark in den ersten Satz und führte das Spiel bis 6:0 an. Die Herren des FES kämpften sich nach einer Auszeit aber rasch heran und am Gastgeber vorbei, so dass sie den ersten Satz mit 25 zu 21 Punkten für sich entschieden.

Satz 2 gaben die Saalfelder Herren ohne viel Gegenwehr ab. Ausschlaggebend waren sicherlich einige Fehler in der Annahme und Unachtsamkeiten in der Abwehr. FES holte sich den Satz mit 25 zu 16 Punkten.

Den vielleicht schon entscheidenden 3. Satz wollten YUKOs Herren dann aber doch nicht so ohne Weiteres abgeben und vor Allem Einem war es ein besonderes Anliegen, seine Mannschaft durch lautstarke Unterstützung nach vorn zu bringen. Selbst trug Max Gölitzer auch durch starke Angriffe zum Satzgewinn bei. Verdient entschied Yuko den dritten Satz knapp mit 25 zu 23 Punkten für sich.

Motiviert und in Angriffslaune führten die Gastgeber den vierten Satz bis zum 19:15 an, rangen den Gästen im Verlauf auch zwei Auszeiten ab. Gegen Ende profitierte der FES aber von deutlichen Annahmeproblemen der Saalfelder und holte 9 Punkte in Folge. Eine ratlose Gastgebermannschaft gab schließlich den vierten und letzten Satz des Spieles ab und FES freute sich über hart erkämpfte 25 zu 19 Punkte.