Solider Jahresauftakt

19.01.2016

Siemens Rudolstadt - SSV 91 Kleingeschwenda 1:3 (15:25, 26:24, 24:26, 14:25), 15.01.2016

Beim ersten Rückrundenspiel der Saison waren die Rollen klar verteilt, wonach die Gäste aus Kleingeschwenda als hoher Favorit ins Rennen gegen die Siemensianer gingen. Auf Grund der dünnen Personaldecke bei den Hausherren war zu Beginn ein geordneter Spielaufbau nicht zu erkennen und Kleingeschwenda nutzte das siemenssche Chaos rigoros aus und holte mit gewohnt starkem Aufschlag und harten Angriffen über außen schnell den ersten Satz mit 15:25. Siemens reagierte und brachte ab dem 2. Satz einen 3. Nachwuchsspieler aufs Feld und legte das Hauptaugenmerk fortan sehr erfolgreich auf die Blockarbeit. Die Gäste scheiterten nun regelmäßig im Abschluss, was den sonst gewohnten sicheren Spielablauf deutlich störte. Bei Siemens hingegen stieg die Euphorie und mit freiem Kopf holte man unter großem Jubel den Satzgewinn mit 26:24. Hiervon offensichtlich irritiert, lief bei den Gästen im 3. Satz weiterhin nicht mehr alles rund und Siemens dominierte streckenweise sogar das Geschehen. Beim Stand von 24:24 verschlugen die Gastgeber den 7. Aufschlag allein in diesem Satz und Kleingeschwenda rettete sich in den Satzgewinn mit 24:26. Der letzte Satz war sodann geprägt von wechselseitigen Aufschlagserien, wobei Kleingeschwenda die Nase immer vorn behielt und die Gastgeber zusehends die Überlegenheit der Gäste anerkennen mussten. Mit 14:25 ging der letzte Satz verdient an Kleingeschwenda und damit der 1:3 Endstand völlig in Ordnung.