Erste Niederlage nach anderthalb Jahren

02.12.2015

VC Schwarza 1983 – SSV 91 Kleingeschwenda 3:0 (27:25, 25:11, 25:23), 25.11.2015

Am 6. Spieltag trafen die zwei derzeit führenden Mannschaften in der Stadtliga aufeinander. Der bis dahin ungeschlagene SSV war zu Gast beim Tabellenführer, der zwar einmal verloren hat, aber schon ein Spiel mehr absolviert und damit mehr Siegpunkte auf dem Konto hat. Wohl aufgrund der Bedeutung des Spiels begann der VC doch recht nervös. Kleingeschwenda ging, stark angefeuert von den mitgereisten Fans, sofort in Führung. Doch dann kam auch der Gastgeber in Schwung. Bei starken Ballwechseln auf hohem Niveau blieb jedoch erst einmal der SSV mit sehr knappem Vorsprung immer vorn. Erst im letzten Drittel gelang es dem VC, mit eigenen starken Aufschlägen den Gast ein wenig unter Druck zu setzen, gleichzuziehen und dann sogar einen Punkt in Führung zu gehen. Dann folgte ein offener Schlagabtausch, keine Mannschaft konnte sich absetzen, Spannung pur, bei der der VC letztlich die besseren Nerven besaß und den Satz in der "Verlängerung" für sich entscheiden konnte. Offenbar geschockt von diesem allerersten Satzverlust in dieser Saison, lief anfangs des 2. Satzes bei Kleingeschwenda nicht allzu viel zusammen. Anders bei den Schwarzaern, da funktionierte beinahe alles, so konnte man schnell davonziehen und auch den 2. Satz absolut ungefährdet gewinnen. Im 3. Satz hatte sich Kleingeschwenda wieder gefangen, kampflos wollte man das Spiel ganz sicher nicht aus der Hand geben. Wieder führten die Gäste den Satz an und der VC musste sich bemühen, nicht den Anschluss zu verlieren. Doch wieder gegen Ende des Satzes gelang es dem VC das Aufbauspiel der Gäste mit guten Aufschlägen zu stören, so dass man im Gegenzug mit eigenen guten Angriffen punkten konnte. Zeitweise sogar mit vier Punkten Vorsprung wurde es dennoch zum Schluss nochmals richtig spannend. Doch wieder hatte der Gastgeber an diesem Tag die besseren Nerven und konnte den entscheidenden Satzball bei gegnerischer Aufgabe sicher verwandeln. Damit bleibt der VC weiter an der Tabellenspitze und wird sich am letzten Spieltag der Hinrunde mit dem SV Vital Rudolstadt um die Herbstmeisterschaft streiten.