03.11.2023

Holpriger Saisonstart in 31. Stadtligasaison

Thimmendorfer Volleytiere - SSV 91 Kleingeschwenda 1:3 (20:25, 25:19, 12:25, 15:25)

Das Heimspiel der Volleytiere gegen den Vorjahresmeister Kleingeschwenda begann nach kurzem „Einspielen“ überraschenderweise mit einer Führung des Gastgebers. Doch beim Stand von 12:11 war der SSV wieder dran. Beide Teams zeigten zu diesem Zeitpunkt guten Volleyball, jeweils durchsetzt mit ein paar Fehlern im Spielaufbau. Im weiteren Satzverlauf konnte sich der Favorit von der Höhe aber immer öfter durchsetzen und gewann den Satz mit 25:20. Auch im zweiten Satz blieb es ein Spiel auf Augenhöhe, beide Mannschaften waren am Netz aufmerksam im Angriffs- und Blockspiel, aber entscheidend für den Satzverlauf war diesmal die größere Annahmeschwäche auf Seiten der Gäste. Über 13:9 und 19:15 konnte Thimmendorf mit 25:19 den Satzausgleich herstellen.

Besagte Annahmefehler wechselten im dritten Satz nicht die Feldseite, so dass jetzt die Volleytiere ihre altbekannte Schwäche wieder zur Schau stellten. Kleingeschwenda musste phasenweise nur die (zugegebenermaßen guten) Aufschläge übers Netz bringen, um das Punktekonto zu füllen. Da auch die Auszeiten der Gastgeber bei 8:12 und 10:19 wirkungslos verpufften, entschied der SSV mit 25:12 den Satz deutlich für sich. Satz vier begann mit einem 0:5-Fehlstart der Thimmendorfer. Danach kämpfte man sich zurück, aber vor allem im Angriff konnte oft kein richtiger Druck mehr erzeugt werden. Anders dagegen die Gäste, die zwar auch nicht fehlerfrei spielten, aber im Aufschlag und Angriff weiter erfolgreich blieben. Nachdem die Volleytiere spätestens beim 13:18 den Anschluss verloren, ging der Satz mit 25:15 ebenfalls noch klar an den verdienten Sieger aus Kleingeschwenda. Dieser Sieg reicht am Ende des 1. Spieltages sogar für die Tabellenführung für den SSV.

SV 1883 Schwarza FES – SV Siemens Rudolstadt 1:3 (25:27, 24:26, 25:22, 21:25)

Am ersten Spieltag der neuen Stadtligasaison sahen zahlreiche Schlachtenbummler der Gäste ein starkes Spiel beider Mannschaften. FES gerademal mit nur sechs Spielern in der Halle, war auf die Hilfe der Siemensianer angewiesen. Diese übernahmen dann dankenswerter Weise auch das Schiedsgericht. Der erste Satz verlief ziemlich ausgeglichen und war an Dramatik kaum zu überbieten. Die Gastgeber, kurz vorm Satzgewinn, zeigten Nerven und verschlugen zwei Satzbälle. Siemens nahm das Geschenk gern an und ging 0:1 in Führung. Ähnliches sah man dann auch im zweiten Satz. Schwarza erarbeitete sich bis zum 24:20 eine Führung, um dann trotzdem mit leeren Händen dazustehen. Netz- und Ausbälle der Heimmannschaft verschaffte dem Auswärtsteam noch die unerwartete Chance zum 0:2. Siemens nutzte die gebotene Möglichkeit erneut. Auch der dritte Satz verlief ziemlich ausgeglichen, wobei dieses Mal Siemens die entscheidenden Fehler machte. FES verkürzte auf 1:2. Der vierte Satz sollte der letzte werden. Rudolstadt setzte sich anfangs ab und verwaltete clever den Vorsprung bis zum Spielende.

VSV Kaulsdorf – VC Schwarza 1983 2:3 (26:24, 25:22, 12:25, 18:25, 11:15)

Kaulsdorf überraschte den VC Schwarza am Saisonanfang mit einer couragierten Leistung. Eine 2:0 Führung, 5 gespielte Sätze und 1 Punkt für die jungen wilden vom VSV sind das Ergebnis des intensiven Trainings während der Saisonpause. Ohne vorheriges Hallentraining und vielleicht in der Einstellung zu locker startete der VC ziemlich fehlerhaft in den 1. Satz. Einfache Punkte, wie in der vergangenen Saison durch Annahmefehler, waren an diesem Abend für die Gastgeber eine Ausnahme. So konnte beim VSV ein variables Angriffsspiel aufgebaut und die Mittelangreifer immer wieder erfolgreich in Szene gesetzt werden. Mit einem Wechsel und mit mehr Druck im Aufschlag begann Schwarza den 2. Satz, was vereinzelt zu mehr Punkten führte, aber auch die eigene Fehlerquote steigen ließ. Es entwickelte sich ein abwechslungsreicher Satz mit mehreren starken Ball- und Führungswechseln. Ein weiterer Fehlaufschlag von VC beim Stand von 22:22 leitet den 2. Satzgewinn und einen sicheren Tabellenpunkt des VSV an diesem Abend ein.

Mit kleinen taktischen Änderungen und einer starken Aufschlagserien von Heiko Kahlfeld begannen die Schwarzaer den 3. Satz. Erst nach einem Fehlaufschlag beim Stand von 0:8 kam der Gastgeber endlich ins Spiel. Den Vorsprung und den Satz haben sich die erfahrenen Spieler vom VC aber nicht mehr nehmen lassen. Durch ihre Starke Feldabwehr und platzierte Bälle in die Lücken des Gegners wurden die Kaulsdorfer gekonnt auf Abstand gehalten. In den beiden letzten Sätzen des Abends spielten beide Mannschaften auf Augenhöhe um den Sieg. VSV punktete mit schnellem und variantenreichem Spiel über die jungen Mittelangreifer und Schwarza über ihre starken Außenangreifer und platzierten Bälle über den Block. Am Ende konnte der Liga-Dino mit seinen erfahrenen Spielern das Spiel noch einmal zu seinen Gunsten drehen und sich mit 2 Punkten belohnen. Für den VSV ist das Spiel trotz Niederlage und verlorener Führung ein Erfolg, der dem Trainer einen guten Fortschritt der Mannschaft in die richtige Richtung zeigt und auf eine spannende Saison hoffen lässt.