11.Spieltag Stadtliga 19/20

23.02.2020

Kleingeschwenda übernimmt Tabellenführung

SSV 91 Kleingeschwenda – SV Fun Vital Rudolstadt      3:0 (25:17; 25:09; 26:24),

Nach der ärgerlichen Auswärtsniederlage im Hinspiel war Kleingeschwenda auf Wiedergutmachung aus. Dieses Vorhaben klappte zu Beginn aber nur bedingt. Vital hielt gut mit, konnte sich aber nicht absetzen, da gefühlt auf jeden Punktgewinn eine vergebene Angabe oder ein leichter Fehler folgte. Kleingeschwenda hatte sich zur Satzmitte eingespielt und war dann auf keine Hilfe mehr angewiesen. Mit starken Angriffen konnte man sich den Satz noch souverän sichern.

Der zweite Satz war von Beginn an und vor allem am Ende eine eindeutige Angelegenheit. Vital fand durch ständige Eigenfehler nicht ins Spiel und bei Kleingeschwenda lief es wie am Schnürchen. So entwickelte sich ein einseitiger Satz, mit vielen sehenswerten Angriffen der Hausherren.

Nach dem letzten Seitenwechsel des Tages lief jedoch nichts mehr wie zuvor. Vital steigerte sich in allen Mannschaftsteilen deutlich und punktete nun immer öfter im Angriff. Kleingeschwenda konnte nicht mehr das gewohnte Niveau abrufen. Trotzdem behauptete man anfangs eine knappe Führung. Aber immer, wenn man etwas davonziehen konnte, gab es eine Fehlaufgabe. Vital war endgültig im Spiel angekommen und übernahm bei 21:22 die Führung. Beim SSV war die Einsatzbereitschaft in der Zwischenzeit völlig abhanden gekommen. Nach deutlichen Worten in der Auszeit packte der SSV zum Schluss die Brechstange aus und erzwang doch noch den Satz- und damit auch den Spielgewinn.

Mit diesem Sieg übernimmt der SSV erstmals in dieser Saison die Tabellenführung. Somit kommt es am nächsten Spieltag am 06.03.20 in Rudolstadt zum Topspiel gegen Siemens Rudolstadt.

YUKO vergibt Heimsieg gegen Siemens

SV Yuko Saalfeld – SV Siemens Rudolstadt                    1:3 (18: 25; 21:25; 25:21; 24: 26)

Am Montagabend wurde in der Grünen Mitte in Saalfeld ein spannendes Stadtligaspiel geboten. Der erste Satz begann recht ausgeglichen mit einem meist kleinen Vorsprung der Gastmannschaft, die mit variablen und präzise ausgeführten Angriffen die Saalfelder Herren von Beginn an unter Druck setzte. Diese reagierten noch etwas überrascht, als immer mal wieder ein Ball geschickt am Block vorbei oder ganz fix über die Mitte ins eigene Feld platziert wurde. Yukos Herren konterten gut und erkämpften sich mit flinker und engagierter Spielweise gelegentlich den Ausgleich, nicht jedoch die Führung. Dafür hätte es härtere Spontanangriffe gebraucht, denn auch die Rudolstädter Herren kratzten nahezu jeden Ball vom Parkett. Beim Stand von 12:12 nahm YUKO die erste Auszeit, konnte aber im ersten Satz keine entscheidenden taktischen Maßnahmen mehr umsetzen. Somit gelang den Gästen mit einem schnellen und sauberen Angriff über die Mitte ein souveräner Abschluss des ersten Satzes.

Nach dem Seitenwechsel wirkte das Spiel zunächst etwas müßig, Siemens führte wieder mit leichtem Vorsprung und es entstand der Eindruck, dass in beiden Mannschaften etwas der Druck rausgenommen wurde. Die Gastgeber platzierten gute Angriffe, konnten aber leider nicht oft genug Punkte erzielen und blieben häufig in der Position der reagierenden Mannschaft, nicht der Spielbestimmenden. Ab etwa der Mitte des Spieles setzten sich die Rudolstädter Herren zunehmend ab, indem sie mehrere souveräne Angriffe platzierten oder auch von kleineren Unstimmigkeiten auf der Saalfelder Seite profitierten, die einige Aufschlagpunkte herschenkten. Den zweiten Satzsieg wohl schon sicher in der Tasche geglaubt, ließen sich die Gäste doch noch ein paar ordentliche Punkte abringen. Es entwickelten sich wunderbare Spielzüge, die ehrgeizig ausgespielt wurden und so gelang es YUKOs Herren, sich beeindruckend heranzukämpfen und viermal den Satzball zu vereiteln, den Sieg konnten sie aber leider nicht mehr erringen.

Der dritte Satz sollte wieder etwas träge starten, trotz Spielerwechsel auf beiden Seiten. Siemens ging souverän in Führung und erst beim Stand von 2:7 für die Gastgeber  wurden diese wieder richtig munter, unterbrachen auch eine kleine Angabenflaute und kämpften sich geschickt heran und an den Gästen vorbei. Mit ordentlich Druck und hartem Spiel gelang ein toller Vorsprung auf 19:11 Punkte, der plötzlich wieder in Gefahr schien, denn die Gäste überraschten erneut mit flotten Angriffen über die Mitte, die der Saalfelder Block nicht abzuwehren vermochte. Eine Saalfelder Auszeit brachte Beruhigung und neue Energie und den ersten Satzsieg an diesem Abend für YUKO.

Der vierte sollte dann auch der letzte Satz in diesem Spiel werden, der erneut von wechselhafter Spielweise und Leistung, besonders auf Saalfelder Seite geprägt war. Beide Mannschaften taktierten im Verlauf mit einer Auszeit und wechselten sich mit der Führung gelegentlich ab. Richtig spannend wurde es aber nochmal ab dem Ausgleich durch Saalfelds Herren beim Stand von 19:19. Jeder Ball wurde hart umkämpft, der Rudolstädter Satzball jedoch durch eine wirklich ärgerliche Netzangabe der Gastgeber geschenkt. Umwandeln konnten sie diesen dann aber beim Stand von 24: 22 noch nicht, da es auf Saalfelder Seite auch endlich den starken und erfolgreichen Block gegen den Mittelangriff gab und das von nur einem Herren, der somit den Spielsieg, durch Ausgleich auf 24: 24, verzögerte. Siemens erspielt sich letztlich die entscheidenden zwei Punkte und siegte durchaus verdient.

Das Spiel des VC Schwarza 1983 gegen die Thimmendorfer Volleytiere wurde auf Wunsch der Gäste auf den 12.3.20 verlegt.