2. Spieltag Stadtliga 2019/2020

30.09.2019

Klarer Auswärtsieg für den SSV im ersten Saisonspiel

Thimmendorfer Volleytiere - SSV Kleingeschwenda  0:3  (12:25, 15:25, 18:25)

Im ersten Saisonheimspiel hatten die Volleytiere den SSV Kleingeschwenda zu Gast. Wer jedoch Herr im Hause in diesem Spiel war, wurde schnell deutlich. Nicht die in Minimalbesetzung angetretenen Gastgeber, sondern das Team von der Saalfelder Höhe gab nach Belieben den Ton an. Die ersten beiden Sätze verliefen nach gleichem Muster. In jedem Mannschaftsteil konnte Kleingeschwenda deutlich mehr Druck aufbauen, egal ob im Aufschlag, Zuspiel oder Angriff. Thimmendorf gelang es darauf nur vereinzelt zu reagieren und man hatte den Eindruck, die Volleytiere wollten sich mit der Zuschauerrolle zufrieden geben. Vor allem durch starke Aufschläge wuchs der Punktevorsprung der Gäste in den beiden Sätzen deutlich an. Die Auszeiten der Gastgeber verpufften nahezu wirkungslos und auch die selten erfolgreichen Aktionen am Netz bewirkten keine Besserung im Spiel der Thimmendorfer. Mit 25:12 und 25:15 gingen die Sätze an den SSV.

Satz drei versprach zu Beginn etwas spannender zu werden, da die Volleytiere jetzt mehr am Spiel teilnahmen und die Begegnung dadurch ausgeglichener war. Vor allem am Netz agierten die Thimmendorfer erfolgreicher, auch die Annahme wurde etwas besser. Im Spiel der Gäste zeigten sich ein paar Ungenauigkeiten, jedoch konnten die Volleytiere in den entscheidenden Situationen zum Teil wenig Nutzen daraus ziehen. Zum Satzende spielte der SSV wieder nahezu fehlerfrei, so dass mit 25:18 auch der dritte Satz noch deutlich endete und die Gäste mit einem 3:0-Erfolg in die Saison starten konnten.

Vital siegeshungrig

­­­­SV FUN Vital Rudolstadt - SV Yuko Saalfeld  3:1  (25:21; 18:25; 25:21; 25:16)

Im ersten Spiel der jungen Saison empfing der SV FUN Vital den YUKO-Sechser aus der Nachbarstadt.

Beide Teams zeigten von Beginn an eine konzentrierte Leistung und belohnten die wenigen anwesenden Zuschauer bis zum 18:18 mit einem ausgeglichenen und damit spannenden ersten Satz. Eine sichere Aufschlagserie der Heimmannschaft ließ am Ende das Pendel zu deren Gunsten ausschlagen.

Der etwas erhöhte Aufschlagdruck der Gäste brachte diesen nach dem Seitenwechsel sofort einen kleinen Punktevorsprung ein und zwang die personell veränderten Vitalen zur frühen Auszeit beim Stand von 3:6. Doch alles Engagement der Heimmannschaft nutzte in diesem Satz nicht viel, weil der Gegner stets eine passende Antwort parat hatte und den verkürzten Punkteabstand jeweils gleich im Anschluss wieder vergrößerte. Der Satzausgleich war der verdiente Lohn für Yuko.

Im dritten Durchgang kehrten die Vitalen zu ihrer Ausgangsformation zurück und erarbeiteten sich auf Basis einer zunehmend stabilen Annahme gute Angriffsmöglichkeiten, welche in dieser Phase vom Gegner nicht mehr so häufig pariert werden konnten. Insbesondere gegen die schnellen Bälle über die Mitte fanden die Saalfelder kein Gegenmittel und mussten demzufolge den erneuten Rückstand hinnehmen.

Bis zur Hälfte des letzten Satzes konnte Yuko erneut gut mithalten, aber der Kombination aus bärenstarker Annahme, sicheren Aufschlägen und der Inkarnation von Mr. 100% bei Vital hatten die Gäste am Ende nichts entgegenzusetzen.

Vital gewinnt damit das souverän geführte und faire Heimspiel verdient mit 3:1 und blickt in dieser Besetzung siegeshungrig nach vorne.

Krimi in Schwarza

VC Schwarza 1983 – SV1883 Schwarza FES  3:2  (25:22, 22:25, 20:25, 25:15, 15:12)

In diesem Schwarzaer Derby trafen die dem Namen nach 100 Jahre jüngeren auf die dem Geburtsdatum nach weniger alten Spieler. Auf der Platte allerdings agierten beide Teams von Beginn an auf Augenhöhe. Zahlreiche Zuschauer sahen teilweise lange Ballwechsel in einem fairen, aber kampfbetonten Spiel. Während der Heimsechser den ersten Satz knapp für sich entschied, konterte FES im zweiten Satz trotz guter Aufschlagserie des VC-Urgesteins Klaus Dieter Förster mit gleichem Punktabstand. Im dritten Satz sah man bis zum neunzehnten Punkt wieder zwei Mannschaften, die im Gleichschritt Punkte sammelten. Am Ende jedoch ging den Männern des VC die Luft aus und FES zog leicht davon. Auch zwei Auszeiten der Gastgeber zeigten keinerlei Wirkung, so dass 1883 Schwarza mit 2:1 in Führung ging. VC nun wachgerüttelt, setzte alles daran, den Satzausgleich zu erzielen. FES gab aber nicht auf und hielt bis zur Mitte des vierten Satzes alles offen. Im Endspurt ließen die Heimspieler keinen Zweifel daran, wer den Satz gewinnt. Durch eine starke Aufschlagserie von Heiko Kahlfeld sahen die Fans einen klaren Sieg im vierten Satz und freuten sich auf einen spannenden Tiebreak. Dieser hielt auch, was man vorher erwartete. Beide Mannschaften versuchten Druck aufzubauen und abwechselnd punkteten beide Teams. Beim Stand von 7:8 erfolgte der letzte Seitenwechsel und es blieb bis zum Schluss eine enge Kiste. Am Ende siegte der Heimsechser knapp, auch Dank der Alternativen von der Bank, welche man erfolgreich einwechselte.

Das Nachholspiel vom 13.09.2019 zwischen dem SSV Kleingeschwenda und dem VC Schwarza 1983 findet am 01.11.2019 um 20 Uhr in Kleingeschwenda statt.