News Volleyball

Doppelter Erfolg beim Rennsteigcup in Neuhaus

30.12.2014

Bereits zum dritten Mal in Folge nahm der SSV Kleingeschwenda am Rennsteigcup in Neuhaus teil. Nach dem bereits einmal der Turniersieg heraussprang belegte man im letzten Jahr den 3., sowie den 10. Platz. Auch in diesem Jahr ging man wieder mit zwei von insgesamt 15 Mannschaften an den Start.

Während Kleingeschwenda 1 die Vorrunde ganz souverän mit 4 deutlichen Siegen in 4 Spielen absolvierte, wurde es für Kleingeschwenda 2 etwas knapper. Durch eine unerwartete Niederlage im letzten Vorrundenspiel gegen eine junge Neuhäuser Mannschaft musste man im letzten Gruppenspiel auf die Schützenhilfe der anderen Mannschaften hoffen. Diese wurde glücklicherweise geleistet und so konnten beide Kleingeschwendaer Mannschaften zusammen mit dem Vorjahressieger aus Steinach in die Finalrunde der drei Gruppensieger einziehen.

Dort forderte zuerst Kleingeschwenda 1 den Titelverteidiger. Mit einer guten Leistung kämpften sie sich immer wieder an die Steinacher heran. Diese produzierten jedoch so gut wie keine Eigenfehler und durch einen herausragenden Block zogen sie den Kleingeschwendaern am Ende den Zahn. Als nächstes kam es nun zum mit Spannung erwarteten Duell zwischen Kleingeschwenda 1 und 2. Leider konnte Kleingeschwenda 1 nicht mehr an die gute Leistung vom letzten Spiel anknüpfen und so gewann Kleingeschwenda 2 dieses Duell unerwartet deutlich. So kam es im letzten Turnierspiel zum echten Endspiel zwischen Steinach und Kleingeschwenda 2. Hier wurden den Kleingeschwendaern in der ersten Halbzeit jedoch deutlich die Grenzen aufgezeigt. Steinach dominierte nach Belieben und Kleingeschwenda konnte froh sein nur mit 11:17 zur Halbzeit zurück zu liegen. In der zweiten Halbzeit war das Spiel auf einmal völlig auf den Kopf gestellt. Aus dem Nichts startete Kleingeschwenda 2 nun eine Serie mit teilweise auch glücklichen Punkten ;-) und drehte das Spiel zu einer Führung von 19:17. Steinach war nun völlig verunsichert und bei Kleingeschwenda 2 fiel kaum noch ein Ball auf den Boden. Angefeuert durch Kleingeschwenda 1 konnte der Vorsprung bis zum Ende des Spiels gehalten, und der Titelverteidiger wurde doch sehr überraschend entthront. Zur Belohung konnte dann bei der Siegerehrung der heiß ersehnte Obstkorb sowie zwei Sätze feinster Christbaumschmuck in Empfang genommen werden.

Es war wiedermal ein sehr gelungenes Turnier. Mit dem 1. und dem 3. Platz für den SSV Kleingeschwenda diesmal sogar außerordentlich erfolgreich. Auf ein Neues im nächsten Jahr!

Kleingeschwenda 1: Tina, Jule, Johannes, Martin, Sebastian, Benni und Tobias.

Kleingeschwenda 2: Resi bzw. Suse, Antonia, Christian, Sille, Thorsten, Michael T. und Michael H.