News Volleyball

8. Spieltag Stadtliga 23/24

11.03.2024

Tabellenführung mit zähem Heimsieg zurückerobert

SSV ´91 Kleingeschwenda – VC Schwarza 1983  3:1 (25:21, 18:25, 25:15, 25:19)

Um die Tabellenführung zurück zu erobern durfte sich Kleingeschwenda keinen Punktverlust erlauben. Und so startete man direkt mit einer 5:0 Führung. VC brauchte ein paar Ballwechsel um warm zu werden und spielte dann aber voll mit. Mit ihrem altbewährten Spiel und unangenehmen Aufschlägen ließen sie die Männer von der Saalfelder Höhe, vor allem in der Abwehr, das eine oder andere Mal sehr „alt“ aussehen. Kleingeschwenda konnte zwar immer wieder mit den gewohnt starken Angriffen punkten, ließ dann aber durch Fehler und Unaufmerksamkeiten die Tür für die Gäste offen. Die nahmen die Geschenke gern an und zwangen die Gastgeber bei 18:20 zu einer dringend benötigten Auszeit. Diese verfehlte ihr Ziel nicht und der SSV konnte den Satz dann noch mit einem 7:1 Lauf umbiegen. Entscheidenden Anteil daran hatte eine Aufgabenserie von Silvio Weiß, welche auch durch zwei Auszeiten der Gäste nicht unterbrochen werden konnte.

Als wäre der knappe erste Satz nicht Warnung genug gewesen, startete Kleingeschwenda weiterhin lethargisch in den Zweiten. Auch zwei Auszeiten des Trainers konnten die Hausherren nicht wachrütteln. Die Schwarzaer nutzten jede Möglichkeit für einen Punkt und führten dann recht schnell mit zehn Punkten (5:15). Als der Satz dann schon fast entschieden war, entschied sich der Gastgeber, dann doch noch zum Mitspielen. Die begonnene Aufholjagd war aber ebenso schnell vorbei sie begonnen hatte und VC sicherte sich souverän den Satzausgleich.

Im dritten Satz formatierte der Hausherr dann seine Festplatte und begann von Anfang an hellwach. Der SSV hatte sich nun besser auf die guten Angaben der Gäste eingestellt und konnte nun endlich auf sichere Annahmen aufbauen. Dadurch bekam man nun auch endlich wieder die Mittelangreifer besser ins Spiel eingebunden, wodurch man deutlich variabler war als zuvor. VC hatte dagegen kein Mittel und musste den Satz mit 25:15 abgeben.

Kleingeschwenda nahm den Schwung mit in den vierten Satz und zog wieder direkt davon. Die Gäste gaben sich aber nicht geschlagen und kamen in der Satzmitte zurück. Der SSV baute nun auch wieder einige Ungenauigkeiten in Annahmen und Zuspiel ein und brauchte den Vorsprung bis zur Auszeit bei 20:18 fast wieder auf. Nach deutlichen Worten des Trainers konnte man dann aber, vor allem mit mächtigen Angriffen über Diagonal und Außen, den Satz und somit auch das Spiel für sich entscheiden.

Somit kommt es am Dienstag, dem 12.03.2024 ab 18 Uhr in Rudolstadt zum direkten Duell um die diesjährige Stadtmeisterschaft zwischen Siemens Rudolstadt und dem SSV ´91 Kleingeschwenda.

Zur Tabelle: https://www.ssv-kleingeschwenda.de/volleyball/stadtliga-team/tabelle