15.03.2024

Showdown in der Stadtliga

SV Siemens Rudolstadt – SSV91 Kleingeschwenda  3:2 (23:25; 25:14; 25:23; 17:25; 15:12)

Im Spitzenduell zwischen dem amtierenden Stadtmeister und aktuellem Tabellenführer Kleingeschwenda und dem derzeit Zweitplatzierten SV Siemens Rudolstadt traten sich beide Teams mit großem Spielerkader und ebenso großem Fangefolge gegenüber. Beide Mannschaften wussten um die Wichtigkeit des direkten Vergleiches und begannen hoch konzentriert. Siemens bis zum Beginn der Crunchtime immer mit 2 - 3 Punkten in Front, sah sich auf Grund der Erstarkung der Gäste bei deren Ausgleich bei 18:18 zur Auszeit genötigt. Dieser folgte erneut eine 2 Punkteführung und nun die Auszeit der Kleingeschwendaer. Dann zwei unkonzentrierte Bälle bis  22:22. Die Halle bebt. Die Gäste machen den 22:23 Punkt. Siemens gleicht erneut aus, und dann schließen die Gäste den 1. Durchgang mit 23:25.

Nach dem Seitenwechsel dominierten die Hausherren und zogen den Gästen mit einer sehenswerten Blockserie von Max Schöbitz den Zahn und der aus Siemenssicht spektakuläre Satz ging mit 25:14 an die Hausherren.

Kleingeschwenda verschärfte sein Angriffsspiel im 3. Durchgang mit schneller gespielten Bällen, doch Siemens konterte bis zum Stand von 23:19. Nun folgten erneut unnötige Fehler auf Seiten der Hausherren mit der Folge, dass bei 23:22 eine weitere Auszeit nötig wurde. Mit starken Aufschlägen und etwas Glück brachte man am Ende Satz 3 mit 25:23 nach Hause.

Wer nun glaubte, das Ding sei durch, irrte gewaltig. Kleingeschwenda, vollkommen unbeeindruckt, kam nun mit knallhartem Aufschlag und schnellen Angriffen, die die Siemensianer regelrecht aus der Fassung brachten. Es klappte nichts mehr, während Kleingeschwenda die Situation gnadenlos ausnutzte. Sehenswerte Angriffe und verzweifelnde Hausherren reichten am Ende für die Gäste zu einem 17:25.

Im Tiebreak dann die rasche Führung für die Sportfreunde von der Höhe bis 4:7, dann die Auszeit der Hausherren. Spätestens jetzt hielt es keinen der mitgereisten Fans mehr auf den Bänken. Siemens kam nach der Auszeit mit starken Angriffen und unfassbarem Kampfgeist zurück, bis zum Stand von 8:8, kurz darauf 9:9. Sodann gingen die Gäste mit 10:11 in Führung und Siemens erkämpfte sich erneut den Ausgleich  und setzte noch 2 Punkte bis zum Stand von 13:12 drauf. Die Auszeit der Gäste nützte nichts mehr und Siemens gewinnt das Spitzenduell nach dem 5. Satz mit 15:12 und holt 2 weitere Punkte.

Nun muss das letzte Spiel der Saison die endgültige Entscheidung bringen. Kleingeschwenda muss nun auf Schützenhilfe von VC Schwarza hoffen. Doch egal, wer am Ende den Pott in Händen hält, diese beiden Mannschaften gingen nach dem sehr fair geführten, spannendsten und spektakulärsten Spiel der Saison, euphorisch auseinander und freuten sich auf das nächste Duell im Herbst.