23.01.2024

Tabellenführung zurück erobert

SSV ´91 Kleingeschwenda – Thimmendorfer Volleytiere  3:0
(25:10, 25:21, 25:14)
Im Duell zwischen Kleingeschwenda und Thimmendorf zeigten die Gastgeber im ersten Satz eine bemerkenswerte Konzentration und eine sehr starke Teamleistung. Dies führte dazu, dass sie den ersten Satz gewannen, noch bevor die Gäste überhaupt ins Spiel fanden. Im zweiten Durchgang ließ die Leistung in allen Mannschaftsteilen merklich nach. Erst gegen Ende des Satzes konnte man sich wieder auf die eigenen Stärken besinnen und ihn schließlich für sich entscheiden. Im dritten Abschnitt entdeckten die Thimmendorfer plötzlich ihre Stärke im Blockspiel und konnten anfangs einen knappen Vorsprung verwalten. Letztendlich wurden jedoch erfolgreiche Aufgabenserien und ein variables Angriffsspiel des Heimteams ab der Mitte des letzten Satzes entscheidend. Die anwesenden Zuschauer erlebten einen souveränen Heimsieg mit einigen sehenswerten Ballwechseln.

SV Siemens Rudolstadt – SV 1883 Schwarza FES 3:2

(29:31; 22:25; 25:17; 25:15; 16:14)

Siemens verschlief zunächst komplett den Start und schnell lag FES mit 2:7 in Führung. Doch auch die erste Auszeit brachte nicht die erhoffte Wende. Zweite Auszeit bei 9:17, dann besann man sich doch irgendwie bei den Hausherren und glich schließlich mit unheimlichem Kampfgeist bei 22:22 aus. Es wogt nun hin und her bis schließlich bei 29:31 das Glück auf Seiten der Gäste stand.

Satz 2 war ein Spiegelbild des ersten Durchganges, bis sich der Zuspieler bei Siemens den Finger auskugelte. Zwar fuchste sich der Ersatzzuspieler schnell ein, doch der Satz war zu konfus und nicht mehr zu retten, 22:25.

Endlich gaben die Siemensianer dann im 3. Durchgang Gas. FES wehrte sich zwar, kam jedoch nicht mehr gegen die Kampfkraft der Gastgeber an. Mit 25:17 und mit gleichem Bild im 4. Durchgang mit 25:15 glichen die Hausherren nach Sätzen aus und es ging in den verdienten Tiebreak.

Hier dominierte zunächst Siemens das Geschehen, bis die Sportfreunde der FES alles auf eine Karte setzten und mit starken, risikoreichen Aufschlägen das Blatt zum 14:14 wendeten. Doch am Ende hatten die jungen Spieler bei Siemens noch ein paar Körner mehr auf der Pfanne und holten mit 16:14 den letzten Satz und damit 2 Punkte.

Ein unheimlich kampfbetontes Spiel auf beiden Seiten und dem Kampf um die Tabellenführung absolut würdig.

VC Schwarza 1983 – VSV Kaulsdorf 3:1

(25:18, 23:25, 25:12, 25:15)

Im Spiel der alten Hasen aus Schwarza und den jungen Wilden aus Kaulsdorf wollten die Gastgeber das Hinspiel vergessen machen, denn damals gab man einen Punkt ab. Kaulsdorf dagegen witterte Morgenluft. Im ersten Satz rissen die Einheimischen keine Bäume aus, spielten aber konstant sicher und die Gäste zeigten Nervosität, die sich in Fehlaufgaben niederschlug. Dies wechselte im zweiten Satz die Seiten. Von Anfang an entwickelte sich hier ein enger Fight, so dass Kleinigkeiten entscheiden mussten. Und das waren die Fehlaufschläge auf Seiten des VC. Nun wollten es die Gastgeber mit mehr Druck versuchen, und den entwickelte Heiko Kahlfeld im dritten Satz mit 8 Assen als tolle Aufschlagserie. Er packte den Zimmermannshammer aus und beeindruckte damit die Gäste dermaßen, dass der Rest nur noch Formsache war. Davon erholten sich die jungen Gäste nicht mehr und Schwarza zog relativ souverän seine Kreise. Am Ende stand ein 3:1 Sieg der Gastgeber in einem fairen Spiel mit tapfer kämpfenden Gästen.