10.12.2023

Leichtfertig verschenkter Punkt

VC Schwarza 1983 – SSV91 Kleingeschwenda 2:3

(16:25, 11:25, 25:15, 25:21, 10:15)

Der Titelverteidiger reiste mit 10 Aktiven zum Duell nach Schwarza. Die Gastgeber traten mit 7 Spielern an, aber dafür einigen Jährchen mehr an Erfahrung. Anfangs gestaltete sich das Spiel relativ ausgeglichen, bis Kleingeschwenda den Turbo zündete und uneinholbar davonzog. Besonders die platzierten Aufgaben der Gäste bereiteten den Schwarzaern einige Mühe. Und so verwunderte es nicht, dass die ersten beiden Sätze schnell vorüber gingen und das Auswärtsteam klar führte. Anschließend wechselten die Männer von der Saalfelder Höhe einige Spieler des Stammsechsers aus und öffneten dadurch ein Türchen im Adventskalender für den VC. Während nun der VC hauptsächlich über die Außenangreifer erfolgreich agierte, stotterte der Gästemotor. Freudig überrascht nahmen die Gastgeber das Geschenk gern an und gewannen den 3. Satz souverän. Die Gäste wechselten wieder zurück, doch die Gastgeber waren auf den Geschmack gekommen und feierten mit dem Gewinn des vierten Satzes einen Punkt, der zu Beginn des Spiels unmöglich schien. Somit musste der Tiebreak die Entscheidung bringen. Kleingeschwenda mit der Anfangsformation, bestimmte von Anfang an das Geschehen und beim Stand von 4:8 wurden die Seiten gewechselt. Anschließend kämpfte sich der VC bis auf 10:10 wieder heran, um am Ende den Gästen den Sieg zu überlassen. Kleingeschwenda gewann verdient das faire Spiel und Schwarza freute sich über einen gewonnenen Punkt.

SV Siemens Rudolstadt - Thimmendorfer Volleytiere                  3:0

(25:21, 25:10, 25:20)

Hätte man von den zahlreichen Zuschauern Eintritt verlangt, hätte man diesen wohl am Ende zurückzahlen müssen, denn geboten wurde auf beiden Seiten ein äußerst schwaches Spiel mit unverhältnismäßig hoher Fehlerquote.

Die Gäste starteten zunächst souverän in den 1. Satz, unterstützt von 6 Aufschlagfehlern der Siemensianer. Erst zur Mitte des Satzes besannen sich die Gastgeber und forcierten das Spiel, wodurch die Fehler auf die gegnerische Seite gedrängt wurden.

Nach 25:21 spielten die Siemensianer im 2. Durchgang deutlich konzentrierter und die Annahmeschwäche auf Seiten der Volleytiere ließ keinen vernünftigen Spielaufbau zu, sodass Siemens schnell zum 25:10 stürmte.

Doch kämpferisch kamen die Gäste zurück aufs Feld, zeigten starke Angriffe durch die Mitte und waren schlichtweg munterer als die Hausherren.  Nach einem Rückstand von 10 Punkten und genommenen 2 Auszeiten wurde der Schalter bei den Siemensianern aber wieder umgelegt und es wurde wieder Volleyball gespielt. Siemens zog bei 19:19 gleich und mit guten Aktionen bis zum 25:20 vorbei.

VSV Kaulsdorf – SV 1883 Schwarza FES                    0:3

(16:25, 14:25, 15:25)

Die gestandenen Männer vom SV 1883 Schwarza brachten die jungen Burschen  aus Kaulsdorf  zum Verzweifeln.

Während die Annahme und der Spielaufbau beim Gastgeber noch gut funktionierten, machten zu viele kopflos verschlagene Angriffe des VSV den Abend zu einem gefundenen Fressen für die Gäste.

Über eine solide Annahme und variierende gut platzierte Angriffe fahren die Schwarzaer einen zu leicht gemachten Sieg ein.